Bericht: 9. Tiroler Highland Games am 18.07.2015

Posted on

„Miller Clan“ rules !!!

Harte Arbeit wird belohnt. Die Highland Games 2015 beim Blumenpark Seidemann wären nicht besser zu beschreiben. Nachdem wir bereits in den vergangenen 2 Jahren mit beiden Teams stetig unsere Leistungen und Platzierungen steigern konnten, trugen die zusätzlichen Trainingseinheiten im heurigen Jahr endlich ihre Früchte.

 

 

Schon zu Beginn der Wettkämpfe konnten wir die Fronten in den Laufbewerben (Fasslrollen und Hügellauf) abklären und sicherten uns mit guten Zeiten beider Teams eine Ausgangsposition, die nicht besser hätte sein können.

 

 

 

 

 

Nachdem wir auch beim Seilziehen die beiden ersten Runden überstanden hatten war klar, da ist heute alles drin. Speziell der Sieg von MillerClan1 über die äußerst starken „Inglorious Bastarteln“ aus dem Waldviertel war eine Bestätigung dafür, dass auch ein unkonventionelles Training wie Autos ziehen seine Erfolge bringt.

Leider hatten wir in der dritten Runde kein Losglück und so musste MillerClan1 gegen MillerClan2 antreten. Eine Situation, die wir schon aus dem letzten Jahr kannten. Auch in diesem Jahr lieferten wir uns wieder einen packenden Kampf, aus dem MillerClan1 als knapper Sieger hervorging.

So stand MillerClan1 nun zum ersten Mal im Finale beim Seilziehen und konnte dies, nach kleinen Schwierigkeiten in den ersten Sekunden, schließlich für sich entscheiden und somit seinen ersten Sieg einfahren. Auch MillerClan2 setzte sich im kleinen Finale durch und platzierte sich auf dem 3. Rang im Seilziehen.

 

 

 

Auch beim Baumstammwerfen reichten MillerClan1 vier solide Würfe zum Sieg in dieser Einzeldisziplin. MillerClan2 hatte ein wenig Probleme, konnte sich aber auch beim Baumstammwerfen gut platzieren und damit die Chance auf einen Spitzenplatz wahren. Speziell Hannes Wegscheider, mit dem zweitbesten Wurf des Tages, bestätigte hier seine starken Leistungen aus dem Training.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als letzter Bewerb stand das Eierwerfen auf dem Programm. Entgegen der letzten beiden Jahre ging MillerClan1 ein bisschen taktischer vor und sicherte sich mit 2 Sicherheitswürfen knapp den Sieg vor MillerClan2, die, wie bereits im letzten Jahr, an die starken Leistungen beim Werfen anknüpfen konnten.

Am Ende dieser anstrengenden und packenden Wettkämpfe stand das Ergebnis fest: Platz 1 für MillerClan1 und Platz 3 für MillerClan2 – der Lohn für hartes Training mit viel Leidenschaft und einem Zusammenhalt innerhalb des Clans, der seinesgleichen sucht.

Gekrönt wurde das Ganze noch mit einem bis dato bei den Tiroler Highland Games unerreichten Gesamtergebnis, nämlich dem Sieg von MillerClan1 in sämtlichen Einzeldisziplinen und somit dem historischen Gesamtergebnis von 5 Punkten.

Die komplette Galerie mit allen Bildern findet ihr HIER!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht von Gerhard Grünfelder