Bericht 1-2019: Appowila Highland Games

Posted on

Alle zwei Jahre finden in der Schweiz in Abtwil eines der größten Highland-Events Europas statt, die „Appowila Highland Games“. So machten wir heuer vom 30. August bis 1. September das zweite Mal mit. Wir gingen diesmal mit einem Team, bestehend aus vier Kämpfern, an den Start. Nach der 3-stündigen Anreise am Freitag, errichteten wir unser Camp am Zeltplatz und besichtigten das Festgelände, wo wir gleich bekannte Mitstreiter wiedertrafen.

Am Wettkampftag gingen wir nach einem ausgiebigen Frühstück in das Gelände. Wir starteten mit der spektakulären Disziplin dem Fassrollen, bei welchem wir den ersten Platz erreichten. Darauf folgte das Steinweitwerfen. Pünktlich um 11 Uhr begann der traditionelle Einmarsch aller Highlander-Mannschaften, unterstützt von ca. 180 Pipes & Drums, Gänsehautstimmung inkludiert. Danach wurden wir zum Seilziehen in Gruppen eingeteilt. Leider konnten wir dabei nicht wirklich punkten. Nach einer einstündigen Mittagspause kam es zum Hindernisparcours wo wir uns tatkräftig durchkämpften. Zum krönenden Abschluss konnten wir uns bei unserer Paradedisziplin, dem Baumstammwerfen, unter Beweis stellen. 

Den restlichen Tag ließen wir mit guter Live-Musik und einem großen Mittelaltermarkt ausklingen. Ein großes Lob gilt den Veranstaltern, die wieder einmal ein grandioses Event mit spektakulärem Rahmenprogramm auf die Beine stellen konnten. 

Besonders erwähnenswert ist, dass wir bei zwei Disziplinen den ersten Platz erreichten. 

Sláinte,
euer Miller Clan