Bericht 3-2018: Bayrischen Highland Games

Posted on

Am 26. August fanden heuer zum achten Mal in Folge die Bayrischen Highland Games im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee statt, bei denen wir zum dritten Mal antreten durften. Die Games in Bayern sind für uns immer eine ganze besondere Herausforderung, da neben den traditionellen Highlander-Bewerben auch „Heavy-Bewerbe“, wie zum Beispiel das Steinheben und das Stone of the Manhood im Vordergrund stehen.

Durch den traditionellen Einmarsch mit schottischen Pipes und den zahlreichen begeisterten Zuschauern wurden die Athleten perfekt auf den bevorstehenden Wettkampf eingestimmt. Unser Team bestand diesmal aus fünf Wettkämpfern plus einem Ersatzmann. Nach kurzem Aufwärmen beschlossen wir mit unserer Lieblingsdisziplin, dem Baumstammwerfen, zu beginnen. Drei unserer fünf Athleten konnten sogar den zweiten, deutlich schwereren Baum erfolgreich umwerfen. Als weitere Disziplinen folgten das Gewicht-Weitwerfen, Steinstoßen, Gewicht-Hochwerfen sowie das Strohsack-Hochwerfen, wo wir gute Ergebnisse erzielen konnten. Weiters folgte das Bogenschießen, das aus unserer Sicht leider nicht ganz nach Wunsch verlief. Nach dem Stammziehen (pro Mann einen 40kg Holzblock ca. 20 Meter auf Zeit ziehen) und dem Fasstragen (jeweils ein 60kg Fass ohne Absetzen ca. 100 Meter weit tragen) folgten noch die „Heavy-Bewerbe“, das klassische Steinheben (Startgewicht beträgt mind. 150kg bis hin zu 250kg auf 60cm Höhe heben) sowie das Stone of the Manhood (Steine in den Gewichtsklassen 75kg, 90kg und 120kg auf ein ca. 120cm hohes Podest wuchten).

Am Ende des Tages wurden wir mit dem sensationellen dritten Platz belohnt. Den zweiten Platz erkämpfte der Braveheart Clan aus der Schweiz. Den Titel holten bei den Männern erneut die Boarische Burschen sowie bei den Damen die Boarische Madln. Vielen Dank an den Verein der Boarischen Madln/Burschen (1. BHGV) und Markus Wasmeier für die großartige Organisation und den professionellen Ablauf der Highland Games.

Sláinte,
euer Miller Clan