Bericht 3-2023: Bayrischen Highland Games

Posted on

Heuer fanden am 27.August die elften Bayrischen Highland Games im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee statt.

Mit typisch Schottischen Wetter und grandiosen schottischen Pipes wurde der Wettkampf nach Regelvergabe um 11:00 eröffnet. Zu den vielen sehenswerten Bewerben kam heuer noch ein Teambaumslalom hinzu. Auch neu war, dass bei den Bewerben wo jeder Athlet einzeln antreten durfte, die jeweils schlechteste Wertung gestrichen wurde.

Zu den schweren Games sind wir heuer mit dem selben Team angereist wie im Vorjahr (Olli, Captain, Franzi, Dominik und Michael). Bestens Versorgt wurden wir von unseren Betreuern Pepé und Charly, vielen Dank dafür.

Gleich zu Beginn starteten wir mit einem richtigen „Heavy-Bewerb“, dem Steinheben. Das Startgewicht betrug mindesten 125kg die auf 60cm Höhe angehoben werden mussten. Jeder Athlet hatte drei Versuche. Bis 200kg konnte unser Miggl heuer wieder mithalten.
Es folgten die Disziplinen Steinwurf, Baumstammwurf, sowie das Strohsack-Hochwerfen. Wir konnten überall super Ergebnisse erzielen. Weiteres folgten die Lauf Disziplinen Baumslalom und Stammziehen wo wir zu den stärksten Teams gehörten. Die letzten Bewerbe Stone oft the Manhood, Gewicht-Hochwurf, Axtwurf und Gewicht-Weitwerfen absolvierten zu Freuden aller auch super.

Wir hatten wieder einmal sehr viel Spaß und konnten bei jeder Disziplin unsere Leistungen abrufen!

Der Miller Clan belegte bei überaus starker Konkurrenz von sieben Teams den hart erkämpften und wohlverdienten dritten Platz mit grandiosen 331.5 Punkten. Den Titel holten bei den Männern mit über 30 Punkten Vorsprung die Boarischen Burschen sowie bei den Damen die Boarischen Madln.

Ein großes Dankeschön an die Judges, die jedes Team super betreuen und den ein oder anderen wertvollen Tipp beisteuern können. Es macht sehr viel Spaß – wenn man wie zum Beispiel beim Steinheben – von den Besten lernen darf.
Ein weiterer Dank geht an den Verein der Boarischen Madln/Burschen (1. BHGV) und Markus Wasmeier für die großartige Organisation und den professionellen Ablauf der Highland Games.

In der Galerie findet ihr einige Eindrücke vom Wettkampftag.

Sláinte,
euer Miller Clan