Bericht 4-2022: Bayrischen Highland Games

Posted on

Am Sonntag den 28.August fanden heuer zum zehnten Mal die Bayrischen Highland Games im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee statt.

Die Bayern verstehen es schwere Games zu veranstalten die alles von einem abverlangen. Wie die Jahre zuvor standen neben den traditionellen Highlander-Bewerben die sogenannten „Heavy-Bewerbe“, wie zum Beispiel das Steinheben und Stone of the Manhood im Vordergrund.

Wir sind mit einem Team, das aus fünf Mann (Olli, Captain, Miggl, Franzi und Dominik) bestand, sowie drei zusätzlichen Clan Mitgliedern angereist! Unsere Treue Fangemeinde war trotz regnerischen Verhältnissen auch dabei und hat uns bestens unterstützt und betreut! Einen großen Dank dafür.

Da es heuer ganz besondere Highland Games waren (10. Jahres Jubiläum, sowieso längere Zwangspause durch Corona) hat der Veranstalter eine Überraschung für die Athleten vorbereitet. Zusammen mit den Clanchef’s wurde vorab vereinbart, dass der jeweils stärkste Mann aus jedem Team heraus genommen wird, um ein Allstar Team zu bilden. Im Gegenzug hat jeder Clan eine würdige Verstärkung aus den Reihen der Bayern bekommen.

In unserem Fall durfte unser Michael Baldauf dem Allstar Team beitreten und Christian Feicht aus Bayern verstärkte unseren Clan!

Nach der neuen Einteilung aller Clans ging es für uns mit den Disziplinen Gewicht-Weitwerfen, Steinstoßen, Gewicht-Hochwerfen, Holzblock ziehen sowie das Strohsack-Hochwerfen los. Es folgte der Axtwurf und Baumstammwurf. Zum Schluss absolvierten wir die Heavy Bewerbe wo wir mit viel Biss eine solide Leistung erbrachten. Eine letzte, sicherlich nennenswerte Disziplin war heuer das Koffertragen. Insgesamt 120kg mussten bestenfalls 5 Runden, ohne abzusetzen, getragen werden.

Wir hatten wieder einmal sehr viel Spaß und konnten trotz Starkregen unsere Leistungen abrufen!

Der Miller Clan belegte bei starker Konkurrenz den fünften Platz und unser Michael wurde mit den Allstar’s „Bayrischer Vizemeister“! Den Titel holten bei den Männern – schon fast traditionell – die Boarische Burschen sowie bei den Damen die Boarische Madln.

Vielen Dank an den Verein der Boarischen Madln/Burschen (1. BHGV) und Markus Wasmeier für die großartige Organisation und den professionellen Ablauf der Highland Games.

In der Galerie findet ihr einige Eindrücke vom Wettkampftag.

Sláinte,
euer Miller Clan